Musikverein Alstätte
© 2007 Musikverein Alstätte       Titel ausblenden

Der Dirigent

Die musikalische Leitung beim Musikverein Alstätte hat seit mehr als 20 Jahren Ludger Niemeier.

In dieser Zeit hat Ludger es geschafft, die Bandbreite der Musikrichtungen, die der Musikverein im Programm hat, weiter zu vergrößern und gleichzeitig das musikalische Niveau zu verbessern.

Ludger Niemeier
Foto: Feldhaus Fotografen

Entwicklung zum 1. Dirigenten

Ludger startet im Musikverein als ganz normaler Musiker. Er lernt und spielt Trompete im Orchester seines Vaters. Doch irgendwann reizt auch ihn die Dirigentschaft in der Vater Johann so aufgeht.

Ludger macht mehrere Dirigenten- lehrgänge mit und gründet mit einigen Musikbegeisterten des Vereins die Nicomey Bigband.

1977 tritt Ludger seinem Vater als zweiter Dirigent zur Seite und leitet den Musikverein - besonders bei modernen Stücken - gekonnt durch nie verklingende Musik.

Schließlich übernimmt Ludger im Jahr 1995 das Amt des 1. Dirigenten und bringt den Musikverein Jahr für Jahr passend zu Auftritten in Höchstform.