Der Musikverein in Fernsehen und Radio

Im Rahmen von Radio- und Fernsehübertragungen des WDR war der Musikverein Alsätte schon mehrmals zu hören.

TV-Sendungen

Im Jahr 1995 zeichnete der WDR im Rahmen seiner Reihe "Heimatmelodie" eine Sendung am Wasserschloss Raesfeld auf.

Bei dieser Aufzeichnung, bei der als Gäste unter anderem die Geschwister Hofmann, Maria und Margot Hellweg, (weiß noch jemand jemanden?) eingeladen waren, war auch der Musikverein mit einigen Musikstücken dabei.

Für alle Mitglieder des Musikvereins war dieser Tag sicher ein besonderes Erlebnis, wann hat man schon mal die Gelegenheit, sich selbst für das Fernsehen zu präsentieren und auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.

Das Besondere war, dass wir bei der Aufzeichnung der Fernsehbilder nicht Playback, sondern live gespielt haben und dabei direkt aufgezeichnet wurden, ganz im Gegensatz zu den Stars der Volksmusik.

Der Toningenieur, der für unsere Live-Aufnahme sein ganzes Equipment aufbauen musste, war zwar anfänglich nicht begeistert, ihm wäre Playback sicherlich lieber gewesen.

Aber sowohl die Bild- als auch die Tonaufnahmen waren schon im ersten Versuch perfekt im Kasten, so dass hinterher sowohl bei uns als auch beim WDR echte Begeisterung herrschte.

Einige Ausschnitte mit dem Musikverein waren später nicht nur im Rahmen der damals aufgezeichneten "Heimatmelodie"-Ausstrahlung, sondern auch noch bei der "Best-Of-Heimatmelodie"-Sendung und bei einigen Einspielungen der Sendereihe "Burgen und Schlösser in NRW" zu sehen.

Radio-Sendungen

Bereits im Jahr 1991 zeichnete WDR 4 unser Gemeinschaftskonzert in der Ahauser Stadthalle auf, um es im Rahmen der Sendereihe "Sonntägliche-Matinee" komplett zu senden.

Nicht nur f�r uns, auch für unser Live-Publikum in der Stadthalle war dieses Konzert damals sicherlich auch vom optischen Eindruck her neu, wir als Musiker hatten jedenfalls das Gefühl, in einem "Käfig" aus Mikrophonständern zu sitzen.

Wir haben uns gefragt, ob uns unser Publikum überhaupt auf der Bühne in dem ganzen Stangenwald erkennen konnte...

Auch im Jahr 2008 wurde der Musikverein wieder in der Reihe "Sonntägliche-Matinee" gesendet.

Dazu lud uns der WDR 4 diesmal auf das Landesgestüt Warendorf ein und wir wurden am 15.Juni live im Radio übertragen.